Alfons M. Röckl
S Alfonsem Röcklem jsem se seznámil pracovně v redakci rosenheimského deníku „Oberbayerisches Volksblatt“. Tehdy se ještě dělali manuelně přelomy stran lepicí montáží a já jsem jako redaktor pro kulturní stránky obdivoval s jakým citem a laskavostí zacházel s těmito „orchidejemi“ stránek deníku. Neudivilo mne proto, že se typograf Röckl po své sazečské kariéře začal angažovat ve volném kulturním životě města – spoluvydavatelství malého kulturního časopisu, angažmá pro malé divadlo, jež bylo vedeno jedním zpřáteleným profi-režisérem, prostřednictvím pořádání a spolupráce od kulturní a sociální oblasti až po komunální politiku.
Jako senior tohoto uměleckého tria používá slova a věty jako díly své obrazné řeči v obrazech, které pramení z jeho osobních životních zkušeností. Rád hraje v předmětných obrazech režiséra na jevišti, cituje pohádky a legendy, nechá např. Zjevit bodrého čerta, který se objeví pijící pivo, nehodlá strašit a není třeba se ho bát. Takového čerta by býval mohl malovat práve Paul Flora, ale neudělal to, to přenechal Röcklovi. Röcklovi obrazy by mohly být mocně působivé a veliké tvarem. Ale vlastně milejší jsou mu malé skvosty až do velikosti hracích karet, jakož i černobílé fotky okrášlené texty.
On je z této trojice umělců tím, kdož vnímá výtvarné umění jako celek, včetně lyriky a hudby. Při svých vernisážích přednáší rád texty spisovatelů počínaje Bertoltem Brechtem, Franzem Kafkou až po Heindrich Heine. Když se vše sejde na patřičné úrovni, potom pochopíme, proč Alfons Röckl ve své druhé polovině života není pouze umělcem, ale je zároveň i galeristou.
Nejstarší ze tří umělců Alfons M. Röckl ještě zažil hrůzy a důsledky války, která otřásla i Rosenheimem, když bylo koncem války bombardováno nádraží. Jeho dětské vzpomínky zůstávají zkaleny hrůzami války, které vrhají stíny až do dnešní doby.
Alfons M. Röckl se vyznačuje vlastnostmi jako nekonzumní, humanistický současník, který angažovaně zastupuje svoje společenské a politické stanovisko.
Hendrik Heuser
Alfons Röckl lernte ich in unserer gemeinsamen Berufswelt bei der Rosenheimer Tageszeitung „Oberbayerisches Volksblatt“ kennen. Beim damals üblichen Seitenumbruch in Klebemontage war ich auch als Umbruchredakteur für Kulturseiten tätig und bemerkte sofort seinen liebevollen und einfühlsamen Umgang mit diesen „Orchideen“ der Zeitungsseiten. So wunderte es mich nicht, als dieser stilsichere Typograph nach seiner Laufbahn als Setzer sich im freien Kulturleben der Stadt engagierte – durch Mitherausgabe einer kleinen Kulturzeitschrift, durch Engagement für ein kleines Theater, geleitet von einem befreundeten Profi-Regisseur, durch Veranstaltungen und Mitarbeit im kulturellen und sozialen Bereich bis hin zur Kommunalpolitik.
Als Senior dieses Künstlertrios bringt er in seine Bilder, von der Schrift her kommend, seine Lebenserfahrung ein, wobei er gerne Worte oder Sätze als Teile seiner Bildsprache verwendet. Er spielt in seinen meist gegenständlichen Bildern gerne den Bühnenregisseur, zitiert Märchen und Legenden, lässt liebenswert-skurrile Figuren wie den gemütlichen er Röckl überlassen. Röckls Bilder können durchaus wirkmächtig und groß sein, aber eigentlich lieber sind ihm kleine Preziosen bis hin zur Spielkartengröße, auch mit Texten verbrämte Schwarzweiß-Fotos. bayerischen Teufel erscheinen, der, da er biertrinkend auftritt, nicht wirklich zum Fürchten taugt. Einen solchen Teufel hätte auch Paul Flora zeichnen können – hat er aber nicht. Das hat
Er ist derjenige der drei, der von der Literatur herkommt, dem Kunst ein Gesamtwerk sein muss aus bildender Kunst, aus Lyrik und aus Musik. Bei seinen Vernissagen trägt er gerne Texte von Schriftstellern vor, sei es von Bertolt Brecht, Franz Kafka oder auch Heinrich Heine.
Wenn alles auf einem entsprechenden Niveau zusammenfindet, dann wissen wir, warum Alfons Röckl in seiner zweiten Lebenshälfte nicht nur Künstler, sondern auch Galerist geworden ist.
Der Senior der drei Künstler hat noch die Schrecken und Nachwirkungen des Krieges erlebt, die auch Rosenheim gegen Kriegsende durch die Bombardierung des Bahnhofs erschütterte. Seine kindliche Erinnerung aber auch getrübt durch die unbeschreiblichen Kriegsverbrechen bis in die heutige Zeit.
Röckl ist in seiner Eigenschaft als konsumferner humanistischer Lebenskünstler jemand, der engagiert seine gesellschaftlichen und politischen Standpunkte vertritt.
Hendrik Heuser
Náhledy fotografií ze složky Alfons M. Röckl