Jdi na obsah Jdi na menu
 


17. 12. 2007

 

 

ceska-republika.jpg

Zahájení výstavy 4. října 2004, Galerie Rubikon v Olomouci     

    Není to tak dávno, co jsem viděl první digitální grafiky Oldřicha Schnabla. Patřím k lidem, kteří velmi respektují působnost "prvního dojmu" a mohu s odstupem času říci, že jsem byl tenkrát překvapen jednoznačnou zralostí, zajímavým výtvarným působením a stylovou jistotou autora, který tenkrát s určitými rozpaky přede mne tisky předložil. Uvědomil jsem si bezprostředně, že diplomaticky řečeno, autor ve zralejším zralém věku dosáhl něčeho, po čem mnozí výtvarníci touží a k takovým výsledkům se dopracovávají po letité práci. Již tenkrát jsem věděl, že výsledky Schnablova výtvarného úsilí vyžadují veřejné prezentace.
            Autor navazuje ve svých digitálních grafikách na dnes již klasická díla Op-Artu a možná i nevědomě na jejich myšlenkové a teoretické zázemí. Victor Vasarely a jiní zastánci geometrické abstrakce zcela vědomě odmítli svůdnost malířské hmoty. Pracují podle přísných geometricých schémat, pracují s plochami, šablonami a liniemi a vytvářejí zdánlivé iluze objemu geometrických tvarů. Většina autorů Op-Artu tvrdí, že dílo nabývá novou hodnotu až když je rozmnoženo a původní představa -nazýváme ji obrazem-, který často vytvářejí pomocí šablon, nanášením barvy válečkem a stříkáním, je jen jakýmsi modelem. Tak skýtá Op-Art možnosti rozmnožování uměleckého díla a je zbytečné tu mluvit o malířství, neboť těmito technikami ruší tradiční pojem uměleckého díla. Toto jsou jen některé myšlenky a výtvarné postupy Op-Artu 50. a 60. let. Vzpomínám na krátkometrážní film, ve kterém Victor Vasarely se svými pomocníky - studenty tvořili velké výtvarné plochy pomocí vyřezávaných šablon, skládaných a posouvaných v určitých rytmech, nebo lepením barevných geometrických obrazců do předem narýsovaných rastrů. Výsledky byly pozoruhodné, ale čas, námaha, zručnost a pracnost celého tvůrčího kolektivu byly nesmírné. S úžasem po mnoha letech vnímáme, že práce s počítačem všechny tyto zdlouhavé a namáhavé práce zcela vylučuje a autor - výtvarník realizuje svou výtvarnou představu daleko rychleji a mnohdy i účinněji.
                Některé práce Oldřicha Schnabla překvapivě připomínají "chromatické prostory" Gregoria Vardanega, italského umělce, který tvoří novou virtuální koncepci prostoru, a jeho základní prvek představuje průsvitnost, kterou také nacházíme v přeneseném slova smyslu v tvorbě Oldřicha Schnabla. Nejsou zde ale použity nákladné, světelné efekty, které byly součástí instalace Vardanegyho pohybu objektů. Jiné Schnablovi práce evokují představu zastavených kinetických objektů jako trvalý statický záznam. Tak i v tomto směru navazuje na plodné období Op-Artu. A jeho vkladem je, že jím vytvořené digitální grafiky přinášejí divákovi jakýsi pocit klidu.
                Zanechme již dalších teoretických úvah, posuďme sami autorovu práci a popřejme Oldřichovi Schnablovi, aby jeho šťastná chvíle, kdy se rozhodl realizovat své výtvarné představy, měla další úspěšné pokračování a aby jeho tvorba přinášela uspokojení nejen autorovi, ale i nám divákům.
                                                                                  Lubomír Schneider
0-velka-britanie.jpg 
 
 
 

Text from a catologue dedicated to exhibition in Rubikon Gallery, Olomouc 2004

It has not been long that I saw first digital graphics of Oldřich Schnabl. I rank among people that very respect competence of a “first impression” and I can tell with the benefit of hindsight that I was surprised at that time by an unambiguous maturity, interesting artistic effectiveness and a stylish form of the author who presented his work reluctantly. I have immediately realized, to express it diplomatically, that author in his ripe age reached something that other artists long for and they achieve such results after long years of effort. Already at the moment, I knew that such pieces of art deserve to be presented publically.

Author extends in his digital graphics the work of today classic Op Art which maybe unconsciously his ideal and theoretical background. Victor Vasarely and other advocates of geometric abstraction fully consciously rejected temptation of painting substance. They create according to strict geometric schemes. They work with space, templets and lines and they form seeming illusion of a volume of geometric shapes. Most of the Op Art artists claim, that the piece of art gains a new value when it is expanded. The original idea – we call it an image – which is often created by using templets (stencils), applying colour by a paint roller or by spraying, is only a model. This is how Op Art offers possibility of copying of an art piece and it is useless to speak about painting because by these technics they neglect the traditional concept of art. These are only basic characteristics of an artistic process of Op Art in fifties and sixties. I remind myself of a short metric film in which Victor Vaserely with his assistants, students, created a vast artistic surface by aid of carved templets, applied and moved in a certain rhythm or by gluing colorful geometric figures to formerly prepared outlined raster. The results were remarkable, but time consumed, effort, dexterous and labouriness of the whole team was great. With a great amazement after years, we admire that working by a help of computer where all this long process is excluded make the author create his artistic imagination faster and more effectively.

Some works of Oldřich Schnabl surprisingly recall chromatic spaces of Gregory Vardenag, an Italian artist who creates new virtual conception of space and his dominant figure presents transparency which in sence is found in the art of Oldřich Schnabl. Though he does not use expensive and light effects which were part of the Vardaneg’s installation of moving objects. Other Schnabl’s prints may evoke an imagination of stopped kinetic objects as a lasting static record. So also in this sense he outlines the work of fruitful Op Art movement. And his added value is that digital graphics created by this author bring the observer a certain feeling of calm.

Let cease other theoretical contemplation and assess the author’s work ourselves. Let us all wish to Oldřich Schnabl that his happy moment when he decided to realise his artistic imagination may have further continuation and that his work may bring satisfaction not only to the author himself but to his spectators as well.

                                                                                     Lubomír Schneider

 

nemecko.jpg

Begleittext zur Ausstellung in Galerie „Rubikon“, Olmütz 2004
 
          Es ist noch nicht lange her, seit ich die ersten Computergrafiken von Herrn Oldřich Schnabl gesehen habe. Ich gehöre zu den Menschen, die sehr viel Wert auf die Wirkung des „ersten Eindrucks“ legen, und mit einem gewissen Zeitabstand kann ich sagen, dass ich bereits damals überrascht war von der eindeutigen Reife, der interessanten künstlerischen Wirkung und der Stilsicherheit des Künstlers, der mir seine Arbeiten damals mit einer gewissen Unsicherheit gezeigt hat. In dem Augenblick war mir klar, dass der Künstler im - diplomatisch formuliert - späteren reifen Alter etwas erreicht hat, wonach viele Künstler streben oder solche Ergebnisse erst nach jahrelanger Arbeit erreichen. Schon damals wusste ich, die Ergebnisse seiner künstlerischen Arbeit bedürfen einer öffentlichen Präsentation.

          Der Künstler knüpft in seinen Arbeiten an heute bereits klassische Op-Art-Werke und - vielleicht auch unbewusst - an deren geistiges und theoretisches Umfeld. Victor Vasarely und andere Vertreter der geometrischen Abstraktion lehnten ganz bewusst die Verführung der Malsubstanz ab. Sie arbeiten nach strengen geometrischen Regeln, arbeiten mit Flächen, Schnittmustern und Linien, sie entwickeln scheinbare Volumenillusionen der geometrischen Formen. Die meisten Op-Art-Vertreter sind der Meinung, dass ihr Werk erst dann eine neue Wertigkeit gewinnt, wenn es kopiert wurde. Die ursprüngliche Vorstellung - oft nennen wir sie ein Bild - ist nur eine Art Modell. So bietet Op-Art Möglichkeiten zur Vervielfachung des Kunstwerkes, und es ist unnötig, in diesem Zusammenhang von Malerei zu sprechen, denn durch diese Techniken wird der klassische Begriff eines Kunstwerkes aufgehoben. Dies sind nur einige Gedanken und Techniken des Op-Art der 50er und 60er Jahre. Ich erinnere mich an einen Kurzfilm, in dem Victor Vasarely zusammen mit seinen Studenten verschiedene große Flächen bildete: mit Hilfe von Schablonen, die in bestimmten Abständen gelegt und bewegt werden, durch Kleben von geometrischen Bildern in vorher umrissene Formen/Raster. Die Ergebnisse waren bemerkenswert, aber die Zeit, der Aufwand, die Fertigkeit und der Fleiß des ganzen Teams waren gewaltig.

          Mit Staunen stellen wir viele Jahre später fest, dass die Computerarbeit alle diese langwierigen und mühsamen Schritte überflüssig macht und dass der Künstler seine Idee viel schneller und manchmal sogar wirkungsvoller realisieren kann.
          Manche Arbeiten von Oldřich Schnabl erinnern an chromatische Räume von Gregorio Vardanega, einen italienischen Künstler, der ein neues virtuelles Raumkonzept erstellt, dessen Grundprinzip Transparenz bildet. Diese finden wir - im übertragenen Wortsinn - auch in den Werken von Oldřich Schnabl. Er verzichtet aber auf komplizierte Lichteffekte, welche Teil der Installation von Vardanegas Werken waren.
          Andere Arbeiten von Schnabl rufen den Eindruck von stehengebliebenen bewegten Objekten hervor, als eine Art statische Momentaufnahme. In dieser Hinsicht knüpft er somit an die fruchtbare Zeit von Op-Art an. Und es ist sein Verdienst, dass seine Computergrafiken dem Betrachter ein Gefühl von Ruhe vermitteln.

          Aber nun genug von theoretischen Überlegungen, machen wir uns selbst ein Bild von seinen Werken. Wünschen wir ihm, dass der glückliche Moment seiner Entscheidung, seine graphischen Ideen zu realisieren, noch viele erfolgreiche Werke hervorbringt und dass seine Arbeiten Zufriedenheit und Erfüllung sowohl ihm als auch uns Zuschauern bringen mögen.
                                                                                    Lubomír Schneider
 
 
 
                                                              

 

 

 

Komentáře

Přidat komentář

Přehled komentářů

Zatím nebyl vložen žádný komentář